Nachruf: Jürgen Brixner ist am 3. April 2025 im Alter von 84 Jahren verstorben und hinterlässt seine Ehefrau.
Jürgen Brixner war viele Jahre für die Park Service Hüfner GmbH tätig, bis er sich im Jahr 1981 mit der Firma „Südpark GmbH“ selbständig machte. Seitdem war er mit seiner Firma Mitglied im heutigen Bundesverband Parken e.V. und trug entscheidend dazu bei, dass der Grundstein für den Technischen Ausschuss gelegt wurde, den er über viele Jahre betreut und mitgeprägt hat.
Im Oktober 1991 wurde Jürgen Brixner in den Vorstand des Bundesverbandes Parken gewählt, dem er viele Jahre auch als stellvertretender Vorsitzender angehörte. Darüber hinaus engagierte er sich auf europäischer Ebene bei der European Parking Association EPA, in der er als Schatzmeister und Vice President im Vorstand tätig war.
Nachhaltige Wirkung auf die Parken-Branche
Sein Verdienst war auch der Entwurf des heutigen Logos des Bundesverbandes Parken in der Form eines „P“, das mit seiner offenen Linienführung die Ein- und Ausfahrt eines Parkhauses symbolisiert. Insgesamt hat das Wirken von Jürgen Brixner für die Parken-Branche nachhaltige Wirkung gezeigt.
Zudem war ihm auch die Förderung junger Menschen sehr wichtig. So hat er im Jahr 2004 die „Jürgen Brixner Stiftung“ (www.juergenbrixnerstiftung.de) gegründet, die sich im Schwerpunkt der Unterstützung von Kindertagesstätten und Kinderbibliotheken widmet.
Mit Jürgen Brixner verliert die Parken-Branche einen Pionier „mit Ecken und Kanten“, der bis zu seinem Tod mit vielen Weggefährten eng verbunden war. Wir werden ihm ein ehrenvolles Andenken bewahren.
Jürgen Brixner
© privat



