Donnerstag, 24. April 2025

APCOA gewinnt Deutschen Nachhaltigkeitspreis

APCOA hat den Deutschen Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie Verkehrsinfrastruktur gewonnen. Ausgezeichnet wurde der Parkraumbetreiber für sein Konzept Urban Hubs.

„Dieser Preis unterstreicht, dass wir mit durchdachten Konzepten und der intelligenten Nutzung bestehender Gebäude unsere Städte in ein nachhaltigeres Umfeld für Arbeit und Wohnen, Wirtschaft und Freizeit verwandeln können“, sagt Frank van der Sant, Chief Commercial Officer von APCOA.

Niels Christ, Group Director Urban Hubs, ergänzt: „Seit der ersten Idee unseres Urban-Hubs-Konzepts haben wir über 500 Standorte in 50 Städten in zwölf Ländern in Mobilitäts-, Logistik- und Elektrolade-Hubs verwandelt. Diese dienen als Logistikzentren für die Zustellung von Waren und Paketen auf der letzten Meile, bieten Ladestationen für Elektrofahrzeuge und fungieren als Abhol- und Abgabestellen für Autos, E-Scooter und E-Bikes von Mobilitätsdienstleistern.“

Nach eigenen Angaben unterhält das Unternehmen über 13.000 Standorte in Europa. Als Urban Hubs werden die Parkhäuser zu Knotenpunkten für verschiedene Mobilitätsdienstleistungen wie Laden, Umstieg vom (Sharing-)Auto auf einen E-Scooter, Paketanlieferungen oder Fahrzeugreinigung. Auch Logistikdienstleister nutzen die Flächen als Umschlagsplätze für die Verteilung auf der letzten Meile.

Mobilitätsdienstleistungen über das Parken hinaus bietet APCOA in seinen Urban-Hubs-Objekten. – © APCOA

Ähnliche Beiträge

Vorschläge

INTERNATIONAL | Netherlands and Germany launch cooperation

Both the Netherlands and Germany have set the course to modernise their mobility sector...

INTERNATIONAL | Swiss Car-sharing goes electric

By 2030 at the latest, the Swiss car-sharing company Mobility wants to convert its...

INTERNATIONAL | Q-Park Arsenaal is the missing link to...

In May 2021, the new Q-Park Arsenaal parking garage in Venlo-Oost will be opened....

INTERNATIONAL | Touchless parking solution comes to Trenton

Flowbird Group, a global leader in curb management and urban mobility solutions, together with...

INTERNATIONAL | Regulation of vehicle access in Antwerp’s city...

The Belgian city of Antwerp has opted to equip its city with a modernized...

INTERNATIONAL | IEM installed 960 solar-powered parking meters in...

The Belgian port city of Antwerp in Belgium has implemented a more environmentally friendly...