Dienstag, 27. Februar 2024

Rampensanierung bei freier Fahrt

In einer Tiefgarage, die unmittelbar an einer populären Einkaufsstraße in Düsseldorf liegt, wurde ausgerechnet im Bereich der Einfahrt eine Sanierungsmaßnahme erforderlich. Mit einem Flüssigkunststoff-System von Triflex war das bei laufenden Betrieb möglich.

Parkplätze in Düsseldorfs Citycenter sind bei Anwohnern, Berufspendlern und Touristen gleichermaßen sehr gefragt. Als die Tiefgarage mit knapp 1.000 Stellplätzen auf vier Ebenen erbaut wurde, hatte man unter dem Fahrbelag aus Asphalt eine Bitumenabdichtung installiert. An dieser hat in den vergangenen Jahren der Zahn der Zeit genagt, sodass eine Dichtigkeit nicht länger gegeben war und Feuchtigkeit bis in die darunterliegenden Räume durchdringen konnte. Hinzu kam, dass mehrere Entwässerungsrinnen im Eingangsbereich ebenfalls Undichtigkeiten vorwiesen. Um die Bausubstanz nicht zu gefährden, gab der Betreiber eine Instandsetzung in Auftrag. Zum einen sollte die Einfahrtsrampe neu abgedichtet werden – und das ohne Abtragen des Fahrbelags. Zum anderen galt es, die defekten Rinnen auszutauschen und die neuen mit einer funktionstüchtigen Abdichtung zu versehen. Wichtigstes Kriterium bei der Suche nach einer geeigneten Lösung war, die Sperrzeiten möglichst kurz zu halten, um den Betrieb der Tiefgarage weitestgehend ungestört weiterzuführen.

Um den Betrieb in der Tiefgarage aufrechtzuerhalten, wurde abschnittweise nur nachts gearbeitet. Hier wird als erster Schritt der Untergrund vorbereitet. © Triflex

Instandsetzung im laufenden Betrieb

Der Betreiber entschied sich schließlich zugunsten einer Neuabdichtung für eine Flüssigkunststoff-Lösung des Herstellers Triflex. Der Grund: Das eingesetzte Spezialharz auf PMMA-Basis ist schnell reaktiv und kann schon nach kurzer Zeit wieder befahren werden. Das ermöglicht eine abschnittweise Applikation. Da die Arbeiten ausschließlich nachts durchgeführt werden konnten, lief der Betrieb bei Tag planmäßig weiter. Darüber hinaus erlaubt der Einsatz eines flüssig aufzutragenden Materials das unkomplizierte Einbinden aller Details in die Abdichtung, darunter auch die neuen Entwässerungsrinnen.

An der asphaltierten Rampe fand das vollflächig vliesarmierte Parkflächen Abdichtungssystem Triflex ProPark Anwendung. Dieses wurde eigens für Untergründe entwickelt, die hoher Beanspruchung, etwa den Schub- und Scherkräften einfahrender Pkw, ausgesetzt sind. Das OS 10 geprüfte System bewahrt das Bauwerk langzeitsicher vor eindringender Feuchtigkeit. Der Einfahrtsbereich der Tiefgarage ist dagegen betoniert. Zur Abdichtung der neuen Entwässerungsrinnen sowie weiterer Details und Anschlüsse wie Schrammborde erwies sich dort das ebenfalls vliesarmierte Triflex ProDetail als geeignetes Produkt. Das Spezialvlies, das zwischen zwei Schichten des flüssigen Harzes eingebettet wird, gibt dem Material eine hohe dynamische Rissüberbrückung und stellt selbst an komplexen Geometrien eine dauerhafte Dichtigkeit sicher.

Das vliesarmierte Triflex ProDetail kam bei der Abdichtung der Entwässerungsrinne zum Einsatz. © Triflex
Das vliesarmierte Triflex ProDetail kam bei der Abdichtung der Entwässerungsrinne zum Einsatz. © Triflex

Das passende Produkt für jeden Einsatzbereich

Der beauftragte Verarbeitungsbetrieb, die Großmann und Stühmeier GmbH mit Sitz in Bad Oeynhausen, war für die Umsetzung der Sanierungsmaßnahme zuständig. Weil der Aufbau der Triflex-Systeme individuell an die Gegebenheiten vor Ort angepasst werden kann, kamen in Abhängigkeit von Untergrund und Einsatzbereich unterschiedliche Komponenten für die Grundierungen und Versiegelungen zum Einsatz. So wurde beispielsweise in der Einfahrt nach Kugelstrahlen der Details zur Untergrundvorbereitung Triflex Cryl Primer 287 aufgetragen, der für saugende Untergründe wie Beton ideal ist. An der Rampe wurde nach Kugelstrahlen Triflex Cryl Primer 222 appliziert, der speziell für Asphaltuntergründe konzipiert ist. Anschließend erfolgte der Schichtaufbau von Triflex ProPark. Um die mechanische Belastbarkeit zu verstärken, fiel die Wahl hier auf die rutschsichere Beschichtung Triflex Cryl M 264. Sie verfügt über eine große Abriebfestigkeit und weist nach acht Millionen Radüberrollungen noch einen SRT-Wert von 59 auf. An den Eingängen wurden mit dem Triflex Cryl Finish 209 in den Farbtönen Quarz 01 und Schiefer 03 Markierungen ausgeführt. Unter anderem ein Zebrastreifen und diverse Richtungspfeile tragen nun zur sicheren Nutzung der Tiefgarage bei.

Mit Triflex Cryl Finish 209 wurden auch Markierungen umgesetzt, unter anderem ein Zebrastreifen. © Triflex

Die Abdichtung der 255 Quadratmetern großen Rampenfläche sowie des 600 Quadratmetern messenden Eingangsbereichs konnte binnen zehn Nächten wiederhergestellt werden. Das Ergebnis ist ein langfristig funktionstüchtiger Oberflächenschutz, der den Fortbestand der Bausubstanz sichert und den Eingangsbereich attraktiv gestaltet. „Triflex bietet ein hochwertiges System mit langer Nutzungsdauer, das für uns einfach zu verarbeiten ist. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden und würde die Produkte jederzeit weiterempfehlen“, resümiert Bernd Großmann, Geschäftsführer der Großmann und Stühmeier GmbH.

Bild oben: Die Abdichtung der Rampe sowie des Einfahrtsbereiches wurde binnen zehn Nächten bei laufendem Betrieb wiederhergestellt. © Triflex

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