Freitag, 19. April 2024

Q-Park baut Präsenz weiter aus

Die Parkhäuser P1 und P2 der „Rathaus Galerie“ in Essen haben einen neuen Betreiber. Q-Park Deutschland hat die Bewirtschaftung der Parkobjekte im Rahmen eines langfristigen Pachtvertrages übernommen. 

Die europäische Private-Equity-Immobilienplattform Henderson Park und die HBB Hanseatische Betreuungs- und Beteiligungsgesellschaft mbH aus Hamburg hatten das Objekt im Rahmen eines Joint Ventures im Herbst 2019 als Eigentümer erworben. Die beiden Parkeinrichtungen, die sich unterhalb des Objekts befinden, bieten auf zwei Ebenen rund 1.000 Stellplätze. Am Standort Essen handelt es sich neben dem „Gildehof“ und „Am Limbecker Platz“ um das dritte Parkobjekt des Betreibers. Mit seinen Parkmöglichkeiten stellt die „Rathaus Galerie“ etwa 20 Prozent des gesamten Parkplatzangebotes der Innenstadt. 

„Weiterhin auf Expansionskurs“

„Ich freue mich, dass wir die beiden Parkhäuser der Rathaus Galerie in unser Portfolio aufnehmen konnten“, sagt Frank Meyer, Geschäftsführer von Q-Park Deutschland. „Trotz der anhaltenden Pandemie sind wir weiterhin auf Expansionskurs und konnten mit dem Neuzugang unsere Stellplätze im Herzstück des Ruhrgebiets verdoppeln.“ Ähnlich äußert sich André Stromeyer, Geschäftsführer der HBB Centermanagement GmbH & Co. KG: „Wir freuen uns, mit Q-Park Deutschland einen starken Partner für eine langfristige Zusammenarbeit gefunden zu haben, welcher flexibel und kurzfristig den nahtlosen Betrieb der Parkhäuser sicherstellt und für unsere Besucher ein zeitgemäßes Parkerlebnis anbietet.“
Die Parkhäuser P1 und P2 sind eigenständig gebaut worden und über unterschiedliche Anfahrten zu erreichen. Beide Parkeinrichtungen dienen auch als Pendlerstation für den öffentlichen Nahverkehr. Ein Parkleitsystem weist den Kunden schon bei der Einfahrt in die Stadt den Weg zu den Parkhäusern und zeigt verfügbare Stellplätze an.

Parkhäuser werden modernisiert

Neben neuer Beschilderung sollen die Parkeinrichtungen mit moderner Parkierungstechnologie ausgestattet werden. Als Neuerung bestehe künftig die Möglichkeit der Kartenzahlung. Ergänzend sollen Kunden die Option haben, mittels einer Kundenkarte, dem Q-Park Pass, in das Parkobjekt ein- und auszufahren, ohne zuvor ein Parkticket ziehen zu müssen.

Zeitnah soll die Online-Reservierung eines Parkplatzes sowie kontaktloses Parken durch Kennzeichenerkennung möglich sein. Die Parkhäuser sind an die Leitzentrale von Q-Park angeschlossen. Bei Fragen oder Problemen können Kunden rund um die Uhr an den Kassenautomaten, Ein- und Ausfahrten und Fußgängertüren über einen Knopfdruck den Kontakt zu einem Mitarbeiter des Parkraumbetreibers herstellen. Diese haben bei Störungen aus der Ferne direkten Zugriff auf die Parkhaustechnik. So können die meisten Anliegen direkt behoben werden. Für Sicherheit sorgt an den vorhandenen Frauenparkplätzen ein Notfallknopf. Zukünftig sind außerdem Ladepunkte für Elektrofahrzeuge vorgesehen. 

Foto: Q-Park

Ähnliche Beiträge

Vorschläge

Sicher und komfortabel Parken

Parkhaus ist nicht gleich Parkhaus. Eine wichtige Rolle sollten deshalb schon im Planungsprozess die...

Wie auf dem Tiefgaragen­dach eine grüne Oase entsteht

Wie sich ein Tiefgaragendach in eine attraktive, hochwertige Grünanlage verwandeln lässt, zeigt das Postdörfle...

Freie Park + Ride-Plätze in Echtzeit per App anzeigen...

Wenn Autofahrer wissen, ob ein Park + Ride-Parkplatz frei ist, sind sie eher bereit,...

FEIG ELECTRONIC zeigt umfassendes Portfolio auf der Security

FEIG ELECTRONIC zeigte auf der Messe Security, die vom 27. bis 30. September in...

„In den Kunden investieren“

Seit einem knappen halben Jahr steht Philippe Op de Beeck an der Spitze der...

Neuer Glanz für Kultur-Garage

Die CONTIPARK Unternehmensgruppe hat eine ihrer umfangreichsten Sanierungsprojekte in der Parkgarage „Am Museumquartier“ in...