Donnerstag, 18. April 2024

Fraport eröffnet neues Parkhaus im Quartier Gateway Gardens

Der Flughafenbetreiber Fraport hat ein neues Parkhaus im Stadtteil Gateway Gardens in Betrieb genommen. Das Objekt in der Nähe des Frankfurter Flughafens bietet 1.250 Stellplätze.

„Von einem modernen Parkhaus erwarten Kunden heute deutlich mehr als eine Parklücke für ihr Auto“, sagt Gerald Krebs, Leiter Parken und Mobilität bei Fraport. „Egal, ob auf dem Weg zur täglichen Arbeitsstätte oder zu einer einzelnen Veranstaltung – das Parken soll sich nahtlos und bequem in persönliche Abläufe einfügen und dabei vielfältigen individuellen Ansprüchen gerecht werden“, so Krebs. Digitalisierung sei hierbei das zentrale Element, zum allgemeinen Komfort trügen jedoch auch durchdachte Optimierungen der Infrastruktur bei. Dazu zählen auch zahlreiche Formen von Sonderstellplätzen, unter anderem besonders breite Premium-Stellplätze im Erdgeschoss. Für Elektrofahrzeuge stehen 65 Ladesäulen zur Verfügung.

Intelligente Parkierungstechnik

„Im Parkhaus setzen wir Parkierungstechnik der neuen Generation ein“, sagt Krebs. „Die Einfahrt wird beispielsweise über automatische Kennzeichenerkennung und bald auch über Kreditkarte möglich sein. Einzelstellplatzüberwachung und Parkleitsystem weisen den direkten Weg zur ersten freien Parkbucht. Das spart Zeit, schont die Nerven und reduziert den Suchverkehr. Außerdem sind wir für das Parken der Zukunft gerüstet: Automatisiertes Valet Parking ist schon vorgesehen.“

Energieeffizientes Konzept

Felix Kreutel, Leitung Immobilien und Energie bei Fraport: „Planung und Realisierung orientierten sich von Anfang an konsequent an den vielfältigen Bedürfnissen unserer Kunden – aber ebenso stark am wichtigen Aspekt der Nachhaltigkeit.“  Klimaschutz hätte in jeder Phase des Projekts im Mittelpunkt gestanden, betont er. Unter anderem dank LED-Beleuchtung sei das Gebäude energieeffizient, weise eine geringe Flächenversiegelung auf, verfüge über ein begrüntes Dach und versorge sich über Photovoltaik teilweise selbst mit Sonnenstrom.
Weitere Informationen zu den Angeboten des neuen Parkhauses soll es künftig auf der Website parken-gatewaygardens.com geben.

Foto: Fraport

Ähnliche Beiträge

Vorschläge

Sicher und komfortabel Parken

Parkhaus ist nicht gleich Parkhaus. Eine wichtige Rolle sollten deshalb schon im Planungsprozess die...

Wie auf dem Tiefgaragen­dach eine grüne Oase entsteht

Wie sich ein Tiefgaragendach in eine attraktive, hochwertige Grünanlage verwandeln lässt, zeigt das Postdörfle...

Freie Park + Ride-Plätze in Echtzeit per App anzeigen...

Wenn Autofahrer wissen, ob ein Park + Ride-Parkplatz frei ist, sind sie eher bereit,...

FEIG ELECTRONIC zeigt umfassendes Portfolio auf der Security

FEIG ELECTRONIC zeigte auf der Messe Security, die vom 27. bis 30. September in...

„In den Kunden investieren“

Seit einem knappen halben Jahr steht Philippe Op de Beeck an der Spitze der...

Neuer Glanz für Kultur-Garage

Die CONTIPARK Unternehmensgruppe hat eine ihrer umfangreichsten Sanierungsprojekte in der Parkgarage „Am Museumquartier“ in...