Q-Park Deutschland investiert umfassend in die digitale Infrastruktur von 65 Parkhäusern und Tiefgaragen. Zusammen mit dem langjährigen Partner Scheidt & Bachmann setzt Q-Park das Investitionsprogramm in den kommenden zwölf Monaten um. Das Ziel: vollständig kontaktloses Parken.
Frank Meyer, Geschäftsführer von Q-Park Deutschland, sagt: „Mit diesem umfassenden Investitionsprogramm bringen wir unser Portfolio auf den neuesten technischen Ausrüstungsstand und schaffen gleichzeitig die Grundlage für weitere Schritte in Richtung Zukunft. Unser Ziel ist es, dass Parken konsequent zu digitalisieren und an allen Standorten – von der Einfahrt bis zur Ausfahrt – vollständig kontaktlos anzubieten. Registrierten Kunden mit einem Q-Park Pass ist dies schon heute möglich.“
Insgesamt sollen 232 Ein- und Ausfahrtanlagen erneuert werden. Des Weiteren umfasst das Projekt 100 Fullservice-Kassenautomaten – diese erlauben Bar- und Kartenzahlung – sowie weitere 77 Kassenautomaten, an denen nur bargeldlose Zahlung möglich ist. Zudem will Q-Park in jedem Objekt den lokalen Server im Parkhaus durch einen neuen, leistungsstarken Server ersetzen. Schließlich will man insgesamt 124 Tür-, Tor- und Durchfahrtsleser erneuern. Diese Geräte regeln den Zugang zum Parkhaus außerhalb der Öffnungszeiten – beispielsweise, wenn Dauerparker nachts ein- oder ausfahren wollen.
Ziel des Investitionsprogramms sei es, einen schnelleren und einfacheren Service anzubieten und gleichzeitig die Wartungsintensivität zu verringern. Allein bei den Wartungskosten könnten durch die Maßnahmen signifikante Einsparungen erreicht werden, heißt es.
Digitalisierung vorantreiben
Ein weiterer wichtiger Aspekt sei, dass die Investition die Voraussetzungen für weitere Schritte auf dem Weg zur Digitalisierung schaffe. Damit würden die technischen Grundlagen gelegt, um zu einem späteren Zeitpunkt die unternehmenseigene Lösung zur Anbindung von Kennzeichenerkennung und Partnern über Schnittstellen zu installieren. Diese Lösung wurde von der Q-Park-Zentrale in den Niederlanden entwickelt und trägt den Namen PaSS. Sie ermöglicht es, über einfache und standardisierte Schnittstellen Mobilitätsdienstleister, Fahrzeughersteller und unzählige weitere Partner anzubinden und deren Kunden Zugang zu den Q-Park Häusern zu ermöglichen.
„Wir arbeiten kontinuierlich daran, unseren Kunden neue Services anzubieten“, sagt Meyer. „Die digitale Aufrüstung unserer Parkhäuser ermöglicht es uns, bei allen Objekten eine Vorab-Reservierung des Stellplatzes über die eigene Webseite anzubieten. Dies ist insbesondere für Kunden interessant, die sich bei knappen Kapazitäten einen Platz sichern wollen – etwa bei einem Konzert oder innerhalb der Stoßzeiten.“
Für einige Objekte gelte zudem: Nach dem Umbau können durch zusätzliche Anzeigen an den Einfahrten die Preise dynamisch und automatisiert entsprechend der Nachfrage angepasst und angezeigt werden.
Mit dem Zuschlag des „Renewal Projektes“ verzeichnet die Scheidt & Bachmann Parking Solutions Germany GmbH den größten Auftrag in der 50-jährigen Firmengeschichte:
Die Umsetzung des Gesamtprojektes hat bereits begonnen und soll im Laufe des Jahres 2021 abgeschlossen sein.
Foto: Scheidt & Bachmann