Donnerstag, 9. Dezember 2021

Find & Park von PARK NOW nun auch in Hannover verfügbar

Mit „Find & Park“ baut PARK NOW das Angebot in Hannover weiter aus und unterstützt Autofahrer bei der Suche nach einem freien Parkplatz. Das Feature der PARK NOW-App zeigt an, mit welcher Wahrscheinlichkeit ein freier Parkplatz am Zielort zu finden ist. Bisher war diese Funktion nur in Berlin, Hamburg, Köln, Reutlingen und Frankfurt verfügbar. 

Hannover ist die erste Stadt in Niedersachsen, in der PARK NOW-Kunden Zugriff auf die Funktion „Find & Park“ haben. Für eine möglichst exakte Vorhersage freier Parkplätze werden verschiedene Datensätze ausgewertet. Hierzu hat PARK NOW mit Scan-Cars die genaue Lage aller Parkmöglichkeiten entlang einer Straße sowie die dort geltenden Regeln erfasst. Gleichzeitig liefern eigens entwickelte Sensoren an verschiedenen Fahrzeugflotten, beispielsweise Taxen, fortlaufend Informationen zur aktuellen Parksituation. Aus diesen Daten errechnet das PARK NOW-Vorhersagemodell die Wahrscheinlichkeit, einen freien Parkplatz zu finden – individuell für jede Straße und Tageszeit. Autofahrer sehen in der App anhand von fünf Farben, wie gut die Chancen auf einen freien Stellplatz sind: von Grün über Gelb bis hin zu Orange und Rot mit abnehmender Wahrscheinlichkeit. Die Farbgebung der Karte sorge für weniger Stress bei der Parkplatzsuche, da die Autofahrer schon vor der Ankunft abschätzen können, wo sie am ehesten fündig werden. Zudem spare die verkürzte Parkplatzsuche Zeit und Benzin.

Find & Park zeigt den Nutzern mit Farben von Grün bis Rot an, wie hoch die Chancen auf einen freien Parkplatz sind. – Grafik: PARK NOW

„Jeder weiß, wie nervenaufreibend es sein kann, einen freien Parkplatz in der Innenstadt zu finden. Mit ‚Find & Park‘ zeigen wir einen Weg auf, wie sich Mobilität in Innenstädten neu denken und smarter gestalten lässt“, sagt Heidi Wildemann, Geschäftsführerin von PARK NOW Deutschland und Österreich. „Wir freuen uns, die Funktion nun auch in Hannover anbieten zu können. Autofahrer können mit ‚Find & Park‘ entspannter an ihr Ziel kommen. Darüber hinaus helfen sie dabei, die CO2-Emissionen in der Stadt zu reduzieren und Hannover noch lebenswerter zu machen.“

Ähnliche Beiträge

Vorschläge

Kindersicheres Tiefgaragen-Rollgittertor ausgezeichnet

Über ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk durfte sich die Meißner GmbH Toranlagen aus Auenheim bei Kehl freuen. Ende November gab es im Haus der Wirtschaft in Stuttgart den Dr.-Rudolf-Eberle-Preis – Innovationspreis des Landes Baden-Württemberg – für die Entwicklung des kindersicheren Tiefgaragen-Rollgittertors MRTG PLUS.