Dienstag, 19. März 2024

APCOA erhält Zuschlag für Sports-Dome in der HafenCity

In der Hamburger HafenCity soll mit dem Sports-Dome ein nachhaltiges Sport- und Freizeitangebot für die ganze Familie geschaffen werden. APCOA PARKING Deutschland erhielt den Zuschlag als Pächter des zugehörigen Parkhauses. Knapp 200 Parkplätze sollen in der Tiefgarage für Sportler und Besucher entstehen. 

„Der Hamburger Sports-Dome ist ein spektakuläres Investmentprojekt, und wir freuen uns, dieses vielseitige, stadtintegrierte Konzept in der östlichen HafenCity zu begleiten“, sagt Hansjörg Votteler, Geschäftsführer der APCOA PARKING Deutschland GmbH. „Diese Lage ist erstklassig geeignet, um unser Portfolio an Pachtverträgen in Hamburg zu erweitern. Neben dem Parkhaus in der Elbphilharmonie betreuen wir bereits 26 weitere Objekte in der Stadt.“ 

„Mit dem Sports-Dome und dem umfangreichen Freizeitangebot unter einem Dach schaffen wir ein attraktives und wettbewerbsfähiges Modell mit vielfältigen Angebotsmodulen in der Hamburger HafenCity“, sagt Leif Bachorz, CEO der PB Sports-Dome Management GmbH. „Das Parkerlebnis soll sich ins innovative Gesamtkonzept integrieren. Wir freuen uns daher, dass wir APCOA PARKING Deutschland als versierten Parkhausbetreiber für das Projekt gewinnen konnten. APCOA wird uns mit viel Know-how und Verkehrsexpertise während der baulichen Umsetzung unterstützen und den operativen Parkraum Betrieb führen.“
Attraktionen wie Bodyflying, Wellenreiten, ein 25 Meter hoher Tauchturm, ein Eiskletterbereich, eine Golfarea und ein Kinderspieleland sollen ebenso wie der besondere Standort eine Magnetwirkung entfalten.

Digitaler Parkservice

Die geplante Tiefgarage auf zwei Ebenen soll Besuchern modernen Parkservice bieten. Sie sollen die Garage ticketlos, bargeldlos und kontaktlos nutzen können. Möglich macht das die kostenlose Park-App APCOA FLOW, die bereits heute in über 200 APCOA-Parkhäusern in ganz Deutschland eingesetzt werden kann. Parkleitsysteme sollen den Kundenkomfort zusätzlich erhöhen. Das Nachhaltigkeitskonzept des Hauses unterstützen Tiefgaragenplätze mit E-Ladestationen.

Der Sports-Dome in der HafenCity soll inklusive der Tiefgarage im März 2023 eröffnet werden.

Grafik: APCOA

Ähnliche Beiträge

Vorschläge