PayByPhone und Goldbeck Parking Services gehen eine Partnerschaft zur Einführung automatisierter Parksysteme in Deutschland und Österreich ein. Der weltweite Anbieter mobiler Bezahllösungen fürs Parken und die Goldbeck-Tochter starten ihre Kooperation mit dem Parkhaus Frauengasse in Nürnberg, das über 220 Stellplätze verfügt.
Mit der Zeit soll die Zusammenarbeit auf weitere Standorte von Goldbeck Parking Services ausgeweitet werden. Das Unternehmen betreibt aktuell 210 Parkobjekte in Deutschland und Österreich. Ziel der Partnerschaft sei es, Autofahrern das Parken und auch das Bezahlen von Parkgebühren zu erleichtern. So ist das zentral gelegene Parkhaus Frauengasse in Nürnberg mit einer schrankenlosen Kennzeichenerfassung für eine flüssige Ein- und Ausfahrt ausgestattet. Rund 100 Parkobjekte der Goldbeck Parking Services sind bereits mit ANPR-Systemen (Automatic Number Plate Recognition=Automatische Nummernschilderkennung) ausgestattet.
Bezahlen können Kunden in teilnehmenden Parkhäusern bargeldlos über die Funktion AutoPay von PayByPhone. Sobald sie diese in der App aktivieren, ist der Park- und Bezahlvorgang automatisiert. PayByPhone rechnet die Parkgebühr automatisch über die in der App hinterlegte Kreditkarte ab und stellt die digitale Quittung per E-Mail zu. Manuelles Bezahlen oder Ticketziehen ist nicht mehr erforderlich.
„Vision von modernem Parken“
Marilena Lichtenauer, Commercial Director bei PayByPhone Deutschland GmbH, sagt: „Dieses Projekt zeigt, wie digitale Innovation den urbanen Raum verändert. Mit AutoPay wird Parken nicht nur bequemer, sondern Teil eines vernetzten, smarten Mobilitätserlebnisses. Wir wollen, dass jede Fahrt und jeder Parkplatz für unsere Nutzerinnen und Nutzer so mühelos wie möglich wird – das ist unsere Vision von modernem Parken.“
Gregor Hensel, Geschäftsführer der Goldbeck Parking Services GmbH, ergänzt: „Bei den Goldbeck Parking Services verstehen wir Mobilität als ganzheitliches System. Die Kooperation mit PayByPhone unterstreicht unseren Anspruch, vernetzt, komfortabel und zukunftsorientiert zu handeln. Sie zeigt zugleich, welchen Beitrag synergiestarke Partnerschaften zur Verbesserung des Kundenerlebnisses leisten: Durch die Verbindung unserer Kompetenz im Parkraummanagement mit der digitalen Expertise von PayByPhone schaffen wir ein Angebot, das den Alltag unserer Nutzerinnen und Nutzer spürbar erleichtert und echten Mehrwert bietet.“
(Symbolbild) PayByPhone digitalisiert das Parken zusammen mit Goldbeck Parking Services im Parkhaus Frauengasse – © PayByPhone



