Freitag, 19. April 2024

Hydro-Tech GmbH: Mit IQ am Bau

Die Hydro-Tech GmbH aus Bobingen (Kreis Augsburg) zählt deutschlandweit sowie international zu einem der Innovationsführer für fachgerechte Beton- und Bausanierung. In über 25 Jahren hat sich das Unternehmen unter der Leitung von Firmengründer Jürgen Fritsche zu einem Spezialisten im Bereich Betoninstandsetzung entwickelt.
In den vergangenen Jahren hat die Sanierung von Parkhäusern und Tiefgaragen zunehmend an Bedeutung gewonnen. Dieser Bereich bildet daher Schwerpunkt und Spezialgebiet der Hydro-Tech GmbH.
Sanierung der zweigeschossigen Tiefgarage Officium in Stuttgart/Vaihingen
Sie bietet Platz für über 500 Stellplätze, das 1. Untergeschoss ist über diverse Lichthöfe mit den Innenhöfen des darüber liegenden Bürokomplexes verbunden, welcher an zahlreiche namhafte Gesellschaften vermietet ist.
Geplante Sanierungsarbeiten
Die Bodenflächen wiesen diverse Risse auf, an denen teils erhebliche Chloridbelastungen festgestellt wurden. Dementsprechend waren Salzausblühungen und Korrosionsschäden erkennbar. Das vorhandene Beschichtungssystem war stellenweise abgelöst und ließ deutliche Abnutzungserscheinungen erkennen.
Schutzmaßnahmen
Um die Beeinträchtigung durch Lärm und Witterung zu vermeiden, wurden die Deckenöffnungen durch eine aufwendige Gerüstkonstruktion abgeschottet und beidseitig mit Lärmschutzmatten verkleidet. Die einzelnen Bauabschnitte mussten ebenfalls staub- und schallschutztechnisch abgesichert werden.
Betonsanierung
Der flächige Betonabtrag im Höchstdruckwasserstrahlverfahren auf ca. 5.000 m² wurde mit einem Roboter durchgeführt. Auch der schadhafte Beton an den Stützen- und Wandsockeln wurde mit 3.000 bar Wasserdruck abgetragen und anschließend reprofiliert.
Beschichtungs- und Malerarbeiten
Die Beschichtung der Wand- und Deckenflächen trägt einen Großteil dazu bei, die Garage dauerhaft zu schützen und dem Nutzer ein neuwertiges Erscheinungsbild darzustellen. Dafür musste eine Fläche von ca. 10.000 m² gereinigt, grundiert und abschließend beschichtet werden.
„IQ am Bau“ ist der Leitgedanke der Hydro-Tech GmbH. Er steht für innovative Verfahrenstechniken und eine professionelle Ausführung bei effizientem Einsatz von Personal, Material und Maschinen. Hydro-Tech GmbH gewährleistet damit eine intelligente Instandsetzung Ihrer Immobilie und sorgt dafür, dass deren Wert und Rentabilität langfristig erhalten bleiben.
www.hydro-tech.de
150630_ht-stuttgart_117-tv

Ähnliche Beiträge

Vorschläge

epoflor: Kompetenz von der schweren Betoninstandsetzung bis zur fertigen...

Seit 40 Jahren für die fachmännische Herstellung von Industrie- und Designböden bekannt, stellt sich...

KÖSTER-PARKING: Nachhaltige Wirtschaftlichkeit dank modularer Bauweise

Seine flexible Modulbauweise macht KÖSTER-PARKING unabhängig von speziellem Bautechniken oder bestimmten Materialien. Das Kompetenz-Center...

GOLDBECK Parkhäuser: Wirtschaftlich, schnell und dauerhaft

Zeitgemäßer Parkhausbau überzeugt – von der nutzenorientierten Konzeption über die schlüsselfertige Bauleistung bis zur...

ICA: Zukunftsorientierte Lösungen in Chipkarten- und Barcodeausführung

Seit 30 Jahren profitieren unsere Kunden von unserer partnerschaftlichen Zusammenarbeit bei der Neuinstallation, dem...

Fleischhauer Datenträger: Tickets maßgeschneidert

Jede Anwendung und jeder Parkhausbetreiber benötigt spezielle Tickets mit individuellem Layout. Fleischhauer Datenträger ist...

DESIGNA: Zukunft mit Herkunft

Vor über 65 Jahren wurde DESIGNA mit nur drei Mitarbeitern in Kiel als „Deutsche...